Grüne Sosse

Rezept für Frankfurter grüne Sosse

Man kennt diese Sauce in Frankfurt bereits seit mehr als hundert Jahren. Schon Goethe soll sie bei seiner Mutter ganz besonders gern gegessen haben. Der Ursprung dieser Sauce geht vermutlich auf die französische Sauce Vinaigrette zurück, die von den Frankfurtern mit ihren heimischen Küchenkräutern und später auch mit saure Sahne angereichert wurde.

ZUTATEN

(4 Portionen)

1 Paket Kräutermischung (Grüne Sosse)*
4 Eier hartgekocht
1 EL Essig
2 EL ÖL
1/4 liter Schmand o. Saure Sahne
150 g. Joghurt
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
Senf

* Im Frankfurter Raum weden die Kräuter in der richtigen Zusammensetzung im Frühjahr und Sommer fertig abgepackt auf Wochenmärkten und in Gemüsegeschäften als Frankfurter "Grüne Sosse" angeboten.

ZUBEREITUNG

Alle Kräuter (ca.300g) verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Anschließend sehr fein wiegen oder hacken. In einer Schüssel mit Essig, Öl, Schmand und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Die hartgekochtenEier klein hacken und unterheben. Danach mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) kalt stellen. Vor dem servieren nochmals würzen.
Man kann die hartgekochten Eigelb auch auslösen, durch ein Sieb streichen, zunächst mit Öl und Senf verrühren und erst dann alle anderen Zutaten zugeben.