2000

die Ärztin Dr. med. Helene Babski, für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Lazarus Wohnsitzlosen- Hilfe und Kurt Bambach, Oberräder Heimatdichter, der Mut macht trotz schwerer Krankheit mit seinen Büchern und Versen aus den täglichen Leben, die auch im Rundfunk und am Literaturtelefon zu hören sind.

2001

die Malerin Philippine Schulz für ihre 292 Bilder vorwiegend aus Oberrad  (+ 2002) und  Friedrich Lauf, der die ausführliche Chronik über Oberrad verfasste.

2002

Anni Gerlach, 79 Jahre bei der TSG Oberrad, dazu im Institut für Sozialarbeit tätig und Robert Volk seit 65 Jahren Feuerwehrmann, Mitbegründer der Jugendfeuerwehr

2003

Erich Schlauch, Sozialarbeiter, war Entwicklungshelfer, Leiter des Reha-Zentrums, ist Vorsitzender der AWO, war Stadtbezirksvorsteher in Oberrad, heute Stellvertreter und die Jugendfeuerwehr Oberrad aus 8 Mädchen und 8 Jungen, die im Frühjahr 2003 Tag und Nacht im Einsatz war und das Oberräder Ruderdorf vor der völligen Überflutung gerettet hat.

2004

Marlies Rosenfelder, hat vor 30 Jahren die Laienspielgruppe Oberrad gegründet, in dieser Zeit als Vorsitzende über 250 Kinder für Spiel, Gesang und Theater begeistert und Franz Hühner, der 70 Jahre Oberräder Vereinsleben vorweisen kann, 63 Jahre bei der Rudergesellschaft, 48 Jahre bei der Karnevalsgesellschaft Wespen als Protokoller und Büttenredner immer nach dem Motto: Tu allen wohl und niemand weh"