Termine des Bürgervereins 2017

Jahresabschlussveranstaltung BVO

17.Dezember 2017 Sonntag

BVO-Stand Oberräder Weihnachtsmarkt

Außerdem bietet der BVO eine Frauengymnastikgruppe dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen sowie evtl. Änderungen finden Sie im Internet, in den Tageszeitungen und regionalen Wochenblättern.

Nachruf auf Kurt Bambach

Der beliebte Oberräder Heimatdichter Kurt Bambach ist kurz nach seinem 84. Geburtstag verstorben. Als herausragende Persönlichkeit im Stadtteil ehrte ihn der Bürgerverein Oberrad im Jahr 2000 als ersten Oberräder des Jahres für besondere Verdienste. Durch die fröhlichen, oft auch nachdenklichen Gedichte in Frankfurter Mundart, Verse und Witze aus Hessen, zusammengestellt in seinen kleinen Büchern z. B. „Reddensarte“, „Unpässlichkeite: Hessische Wehwehcher von A bis Z,“ „Omas nadierliche Ratschlääch“ und vielen anderen, war Kurt Bambach durch den Verlag Michaela Neumann auch außerhalb seiner Heimatstadt Frankfurt bekannt und darüber gab es oft in der Seniorenzeitung zu lesen.Viele Gedanken aufgrund aktueller Geschehnisse in seinem Stadtteil Oberrad brachte er zu Papier und besonders seine Hymne: „ Mei Oberrad“: In Oberrad kann mer gut lewe ... wird gerne von vielen Oberräder Vereinsmitgliedern gesungen. In den 90iger Jahren durften auch die Hörer des Hessischen Rundfunks den guten Ratschlägen des beliebten Heimatdichters lauschen. Dankbar waren die Oberräder und auch viele Gäste aus anderen Stadtteilen, die in der Stadtteilbücherei Oberrad (von 1983 – 2003) die Autorenabende von Kurt Bambach besuchten, welche vom Bürgerverein Oberrad organisiert wurden. In den Jahren seiner schweren Krankheit im Rollstuhl, nach dem Tod der Tochter, wurde er liebevoll von seiner Frau Marianne gestützt, das Schicksal gemeinsam zu überwinden. Sein Geist und seine Kreativität hielten Kurt Bambach nie davon ab, am Geschehen im Stadtteil teilzunehmen.

Der Bürgerverein Oberrad trauert um einen beliebten Menschen und behält ihn in ehrender und dankbarer Erinnerung.

Eugen Müller Marlene Karrie
1. Vorsitzender          2. Vorsitzende

Der Bürgerverein OBERRAD

besteht seit 1981 und wurde damals mit 5 Mitgliedern aus dem VHS Kurs Stadtteilentwicklungsplan (STEP) gebildet.

Nach der Gründerin Maria Claudine Homberg und den drei Vorsitzenden Horst Vetter, Günther Vierecke, Peter Ruhr folgten Andrea Dörnemann, Günter Jung, Horst Nopens und aktuell Eugen Müller.  Unsere zweite Vorsitzende ist Marlene Karrié. Für die Schriftführung ist Friedmann Scheld zuständig und als Kassierer ist Dr. Holger Kollmus im Amt.

Als Fachkundige stehen die Beiräte für die Bereiche
Bebauung und Verkehr:Helmut Tschampa und Volker Hertmann
Kultur: Horst Nopens, Lilo Mauer und Peter Jurasz
Internetauftritt: Chris Heine

Im 34. Jahr seines Bestehens können sich die Erfolge des BVO durchaus sehen lassen. Zusammen mit anderen Partnern wurden erreicht bzw. stehen vor der Realisierung:

• Einrichtung der Stadtteilbibliothek, die trotz heftigen Widerspruchs nach 20 Jahren von der Stadt Frankfurt geschlossen wurde.
  • Umbau des Depots zum Bürgertreff
  • Bestandssicherung für Oberräder Grünflächen bei der Festlegung des Grüngürtels
  • Ausbau der Wehrstraße und Verkehrsberuhigung der Wasserhofstraße
  • Verminderung des Durchgangsverkehrs auf der Offenbacher Landstraße
  • Einrichtung des Oberräder Marktplatzes
  • Umbau und Begrünung der Offenbacher Landstraße, Zusage der Stadt Frankfurt.  Eine Zusage, die bis zum heutigen Tag nicht eingehalten wurde.
  • Gefahrloser Radweg von Offenbach durch Oberrad nach Sachsenhausen, Zusage der Stadt Frankfurt. Dieses ist geschehen. Es fehlt lediglich ein kleines Teilstück.

und der BVO setzte sich ein

• Für eine Bebauungsergänzung Richtung Main
  • Gegen die Einstellung der Straßenbahnlinie 16 in Offenbach - alle Aktionen dagegen blieben ohne Erfolg
  • Gegen Fluglärm und Absturzbedrohung Die WOFA ist dem Bürgerverein angegliedert.

Mit der Eröffnung des Marktplatzes am 01.07. 1995 erhielt Oberrad einen Mittelpunkt, der bis dahin gefehlt hat. Das Oberräder Schmuckstück wurde aus privaten Geldern der Marktbeschicker, einer Spende der Frankfurter Sparkasse und in viel Eigenleistung unserer Mitglieder sowie einer Fachfirma geschaffen. Rund um die Gärtnerpumpe fand samstags zur Marktzeit echte Kommunikation statt. Bei Bratwurst vom Grill und Apfelwein aus der Pumpe lernte man sich kennen, schwätzte und lachte. Viele Vereine feierten ihre Feste auf dem schmucken Marktplatz, der Zusammenhalt der Vereine ist dadurch gewachsen.

Das große Ziel des BVO, die westliche Offenbacher Landstraße zu begrünen und dem Geschäftesterben im Stadtteil durch verbesserte Parkmöglichkeiten, Einhalt zu bieten, wird hoffentlich bald folgen. Allerdings ist auch das ‚bald' Frage zu stellen. Die neueste Information muss leider lauten: Die Gesamtsumme dieser Planung ist mittlerweile ein recht hoher zweistelliger Millionenbetrag geworden und dieser ist im laufenden Etat der Stadt Frankfurt nicht enthalten. Es kann lediglich angenommen werden, dass nötige Ausbesserungen Stückweise erfolgen werden.

Große Angst haben die Bürger, dass nach Aussage der Fachleute, sich nach dem Bau der Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen die jährliche Zahl der Abflüge über Frankfurt Oberrad von zur Zeit rund 15 000, diese sich verdrei- bis vervierfachen werden mit allen gesundheitlichen Folgen für die Menschen. Dieses Thema ist zu umfangreich, um es an dieser Stelle lausreichend darzustellen. Aktuelle Informationen und mehr sind unter WOFA zu erhalten.

Seit dem Jahr 2000 wurde die Idee aus dem Vorstand verwirklicht, Oberräder Persönlichkeiten an der Jahresabschlussfeier als Oberräder des Jahres zu ehren.
Im Jahre 2006 feierte der BVO sein 25jähriges Bestehen. Daran erinnert die schöne Festschrift.
Im Jahre 2009 wurde in einem großen Festakt im Depot, genau am 18. Februar die 125 Jahre lange Geschichte der ersten elektrischen Straßenbahn von Frankfurt Sachsenhausen nach Oberrad gefeiert, einer Idee, die vom Vorstand des BVO ausging.  (Zur Einschränkung dieser Äußerung muss gesagt werden, dass es die erste elektrische Straßenbahn mit Oberleitung war.)

Die Termine und die Einladungen anderer Oberräder Organisationen und Vereine werden, wenn zeitlich möglich, vom Vorstand wahrgenommen.

Die Mitarbeit des BVO ist dem Regionalrat Oberrad gewiss, die Fragebögenaktion über Schäden und Mängel im Stadtteil wurden unterstützt. Für die SpVgg 05 wurden Unterschriften für die Beleuchtung zum Sportplatz Beckerwiese gesammelt, damit der Weg für Kinder und Jugendliche sicherer wird. Mittlerweile hat der Weg zum Sportplatz eine entsprechende Beleuchtung erhalten. Alljährlich ist der BVO an der Villa Bonn beim Vereinsringfest präsent. Der große Stand des BVO ist zur Tradition geworden lädt zum Essen und Trinken ein. Die Sonderausstellung am Erntedankfest vor der Erlöserkirche zusammen mit dem Oberräder Heimat- und Geschichtsverein mit Erstausgabe des Oberräder Kalenders ist zu einem festen Bestandteil geworden und zieht viele Besucher an.

Jung, schlank und schön mit dem Bürgerverein Oberrad ... ?

Das nicht gerade, aber ....

wir kümmern uns um Oberräder Belange wie

• Verkehrsplanung
  • Bebauung
  • Umwelt
  • Erhalt der Kaltluftentstehungsgebiete
  • Pflege des heimischen Brauchtums und kulturellen Geschehens
  • eine den Oberräder Bürgern dienliche Infrastruktur

Wenn Oberrad Ihr Zuhause ist, dann sollten auch Sie mitbestimmen, wie es in unserem Stadtteil weitergeht!

Der Bürgerverein Oberrad

• vertritt die lokalen Interessen der Bürgerinnen und Bürger
  • ist an keine politische Partei gebunden
  • arbeitet völlig unabhängig
  • ist als gemeinnütziger Verein anerkannt

Was kann der Bürgerverein Oberrad für Sie tun?

Der Bürgerverein Oberrad möchte, dass die Meinung der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt wird.

Er setzt sich für ihre Belange ein und trägt sie an die jeweils verantwortliche Instanz heran und begleitet sie bis eine Lösung gefunden worden ist.
Er macht sich dafür stark, dass für anstehende Probleme gemeinsam vernünftige Lösungen gefunden werden.
Darüber hinaus pflegt der Bürgerverein Oberrad durch lokale Veranstaltungen wie z.B. Gymnastikstunden, Theateraufführungen,
monatliche Stammtische, Wanderungen, Ausflüge und Theaterbesuche auch die sozialen Kontakte.

Was können Sie für den Bürgerverein Oberrad tun?

Die Ziele des Bürgervereins Oberrad sind in einer Satzung festgelegt und für jede/n einsehbar. Für ihre Durchsetzung
braucht der Bürgerverein Oberrad die größtmögliche Unterstützung durch Mitglieder.
Je größer die Zahl der Mitglieder ist, desto mehr kann der Bürgerverein Oberrad erreichen.

Der Bürgerverein Oberrad 1981 e.V. hat seine Gemeinnützigkeit wieder erlangt

Im Februar des Jahres 2014 war dem Finanzamt Frankfurt am Main nach 4-jähriger Vorlage der bis dahin gültigen Satzung aufgefallen, dass Formulierungen der Satzung mit dem Recht auf Gemeinnützigkeit nicht in Einklang zu bringen sind. Die Gemeinnützigkeit wurde für das Jahr 2014 und folgende entzogen.

Grund war eine Formulierung in der Satzung, dass bei Auflösung des Vereins eventuelles Vermögen unter anderem an Oberräder Kindergärten übertragen werden sollte. Da Kindergärten nicht gemeinnützig sind und auch die Verwendung von Zuwendungen nicht für ausschließlich gemeinnützige Zwecke sichergestellt werden kann, war es nach geltendem Recht unabwendbar, die Satzung in dieser Fassung aufrecht zu erhalten.

Den Bürgerverein Oberrad traf dies mitten in einer Spendenaktion durch die Bürgerschaft für eine künstlerische Gestaltung des neuen Buchrainplatzes. Ab sofort war es nicht mehr möglich, Spenden und Zuwendungen steuerbegünstigt zu bescheinigen. Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im März 2014 hat dem Vorstand empfohlen, eine Neuformulierung der Satzung zu entwickeln, die für den Fall der Vereinsauflösung ausschließlich gemeinnützige Vereine aus Oberrad begünstigt.

Am 3. Juni 2014 hat die Mitgliedschaft in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung diesen Satzungsfehler wieder behoben und einstimmig beschlossen, dass eventuelles Vermögen im Falle der Vereinsauflösung je zur Hälfte an den „Oberräder Heimat- und Geschichtsverein 2005 e.V.“ und an den Verein „Bürger für Wohnen ohne Fluglärm und Absturzbedrohung e.V. – WOFA“ weitergeleitet werden soll.

Mit Schreiben vom 04.07.2014 hat das Finanzamt Frankfurt am Main III nunmehr festgestellt, dass der Ablehnungsbescheid aufgehoben ist und die neue Satzung in rechtsgültiger Form zur Kenntnis genommen wird. Ab dem 01.01.2015 ist der Bürgerverein Oberrad 1981 e.V. wieder gemeinnützig.

Eugen Müller

1. Vorsitzender: Eugen Müller

Marlene Karrié

2. Vorsitzende: Marlene Karrié