2013

Volker Hartmann der sich neben seinem Beruf als diplomierter Sozialarbeiter im  Reha-Zentrum  Oberrad  für mehr Lebensqualität eingesetzt hat. Darin war er  immer der Erste in seinem Stadtteil Oberrad  zusammen mit vielen Gleichgesinnten.  Für die Interessengemeinschaften  "IG Dalles",   gegen die Stilllegung der Straßenbahn Linie 16  in Offenbach  die  "IG 16"  und ihm  ist das große Jubiläumsfest  2009  zu verdanken:  125 Jahre  1. elektrische Straßenbahn Deuschlands am  18. Februar 1884,  als diese  vor genau 125 Jahren in Frankfurt am Main  nach Oberrad Buchrainplatz fuhr.
Gegen den zunehmenden  Fluglärm gründete er  1995  die erste Fluglärminitiative, im Jahr  2000 die Wählergemeinschaft der Flughafenausbaugegner  "FAG", die ins Stadtparlarment einzog,  in Oberrad die  "WOFA"  Bürger für Wohnen ohne Fluglärm und Absturzbedrohnung. Eine Bewegung, die Menschen  über den Frankfurter Süden und Hessen hinaus bis nach Rheinland Pfalz zusammenschließt und die Tausende an den Montagsdemonstrationen durch den Frankfurter Flughafen vereint. Den Kontakt gibt es u. a. im Oberräder Fluglärmkiosk.  Das Wirken von Volker Hartmann und die Hingabe gilt nicht nur gestern und heute sondern für jetzt und die folgende Zeit.
Als langjähriges Vorstandsmitglied des Bürgervereins Oberrad ist er heute für Bebauung und Verkehr zuständig. Als ein Kämpfer nicht nur für Oberrad sondern für eine ganze Region hat er sich verdient gemacht.