Fluglärm in Oberrad

Artikel von Volker Hartmann in "Der Frankfurter Bürger", dem Mitteilungsblatt Frankfurter Bürger- und Bezirksvereine.

Bodenspekulation auch im Stadtteil Oberrad

Dass es in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Bodenspekulationen unter anderem im Bankenviertel und im Frankfurter Westend gegeben hat, ist hinlänglich bekannt. Dass dies auch im Frankfurter Randstadtteil Oberrad „dem Gärtnerdorf" versucht wurde, ist weitgehendst unbekannt. Es war eine Spekulation für Wohnungsbau und Bürobauten, die besonders die Existenz der Oberräder Erwerbsgartenbaubetriebe zunichte gemacht hätte. Insbesondere dem damaligen Vorsitzenden der Oberräder Gärtnervereinigung Hermann Jung war es zu verdanken, dass im Zusammenspiel mit der Kommunalpolitik wertvollstes Gartenland im gesamten nördlichen Feld von Oberrad erhalten blieb. Eine ortsnahe S-Bahn-Trasse, der Verlust der Straßenbahnlinie durch den Ortsteil und eine volumenreiche Bebauung vom Oberräder Nordfeld bis zum Kaiserleigebiet an der Stadtgrenze Offenbach sind dem Stadtteil erspart geblieben.
Der damalige Lokaljournalist der Frankfurter Rundschau Rudolf Heinrich Appel hat in seinem Buch „Heißer Boden" die Ereignisse zusammengefasst und seine Texte im Oktober 1974 durch das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt herausgebracht. Es sind genau 40 Jahre her und somit Anlass, Auszüge aus dem Buch Heißer Boden zur Kenntnis zu geben. Die damaligen Negativbeschlüsse zur Oberräder Bodenspekulation haben bis heute gehalten. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass heute weniger die öffentliche „Grunddienstbarkeit für den Oberräder Erwerbsgartenbau" unsere Acker- und Freiflächen schützt, sondern fluglärmgeplagt die gesetzlich verordnete „Siedlungsbeschränkung" für freie Flächen rund um den Stadtteil. Sie unterbindet neue Planungen auf unseren Feldern, da die Nutzung wegen des Fluglärms unzumutbar wäre.

(Buchauszug von Rudolf Heinrich Appel zum Thema Heißer Boden)

Kunst um die Gärtnerfrau

Unser Mitglied Heinz Boedicker hat sich durch unsere "Gärtnerfrau" beeinflußen lassen und uns folgende Zeichnung zur Verfügung gestellt.

marktfrau

Einfach D A N K E sagen!

Das große Herbstkonzert des Bürgervereins Oberrad vom 08.10.2016 im Saalbau Depot mit musikalischen Darbietungen von Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern war grandios und wurde mit tosendem Beifall der Zuhörer im vollbesetzten Saal begleitet.

Die Moderation von Dr. Cornelius Krämer, der es verstand exzellent und humorvoll die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler anzusagen, war herausragend pointiert.

Organisiert wurde dieser schöne Abend von Manuela Seitz, Mitglied im Bürgerverein und zuständig für die Auswahl der internationalen Künstlerinnen und Künstler sowie für die Zusammenstellung des tollen Programms.

Für die Plakat–Gestaltung sorgten Claus Dey und Horst Nopens, ehemaliger Vorsitzender vom Bürgerverein Oberrad, für die Dekoration Juliane Rosenfelder.

Der Bürgerverein Oberrad bereitete durch dieses großartige Konzert im Jahr 2016 den vielen interessierten Bürgern einen unvergesslichen Abend und sagt A L L E N, die dabei waren D A N K E.